Sven A. Korf - Ingenieur & Industrieberater

Als ich Ende 1992 an der Universität Kassel mit den Vorbereitungen für meine zweite Diplomarbeit begann, waren die Stellenaussichten für Berufsanfänger ausgesprochen schlecht, denn die deutsche Wirtschaft befand sich damals in einer veritablen Krise.

Kreativität bei der Arbeitssuche war gefragt. Daher bewarb ich mich bei den Vereinten Nationen als Associate Expert. Das war zwar etwas ungewöhnlich für einen angehenden Ingenieur, aber durchaus erfolgreich.

Im Juli 1993 trat ich meine erste Stelle außerhalb der Universität an, bei der United Nations Industrial Development Organization. Erst in Wien, dann in Bangkok.

Was zunächst nur als Übergangslösung gedacht war, wurde zu einer Passion, beruflich und privat. Anfang der 90er Jahre begann auch der Globalisierung in ihrer heutigen Form. Infolge dessen eröffnete sich mir in Ostasien ein sehr interessantes Schaffensfeld, in dem ich bis heute mit Begeisterung tätig bin. Vielen Entwicklungen stehe ich allerdings auch sehr kritisch gegenüber und erinnere besonders im Zeitalter der Globalisierung an die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen.

1989 Diplom im Studiengang Machinenbau an der Universität Kassel
1990 bis 1992 Laboringenieur am Institut für Verfahren und Werkzeugmaschinen der Umformtechnik bei Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. H.W. Wagener
1993 bis 1995 Associate Expert bei den Vereinten Nationen (ESCAP/UNIDO) in Bangkok, Thailand
1996 bis 1997 Regionalmanager Asia-Pacific für einen deutschen Automobilzulieferer, sowie Dozent für Umformtechnik an der King Mongkut's University of Technology in Bangkok, Thailand
1998 bis 2002 Managing Director der Niederlassung eines deutschen Unternehmens für Entwicklungsdienstleistungen in der Automobilindustrie in Kuala Lumpur, Malaysia
2003 bis 2005 Managing Director der Niederlassung eines deutschen Unternehmens für Entwicklungsdienstleistungen in der Automobilindustrie in Shanghai, China
2006 bis 2008 Regionalmanager Asia-Pacific eines deutschen Unternehmens für Entwicklungsdienstleistungen in der Automobilindustrie
2008 bis 2010 General Manager bei einem thailändischen Herstellers für Spezialfahrzeuge
seit 2010 Freiberuflich beratend tätig